Mein Arbeitsverständnis


Grundlage meiner Arbeit ist ein ganzheitliches Menschenbild, bei dem Körper, Seele und Geist als Einheit betrachtet werden. Veränderungen und Anpassungen im Lebensprozeß erfordern entsprechende Antworten auf den verschiedenen Ebenen. Nicht immer gelingen diese „Antworten“.

In anhaltenden Belastungssituationen, Übergangszeiten, anstehenden Entscheidungen kann die Balance wesentlicher Bedürfnisse und Lebensäußerungen erheblich gestört werden, so daß es notwendig wird, innezuhalten und sich neu auszurichten. Typische Probleme entstehen beispielsweise, wenn sich der Notwendigkeit von Veränderungen Ängste entgegenstellen.
Stimmen die eigenen Wahrnehmungen, sind die eigenen Überzeugungen und Wertigkeiten noch angemessen? Im beruflichen Leben stellt sich dies beispielsweise als Thema von life-work-balance dar. Im privaten Beziehungsleben mag es um Autonomie und Bindungsverhalten gehen.

Richtungsweisend ist ein realistisches Gleichgewicht von Genuß-, Liebes-, Leid- und Schuldfähigkeit. Dazu biete ich Beratung und Begleitung an.